Experten

UNTERNEHMEN GEMEINSAM VORWÄRTSBRINGEN.

Als inhabergeführtes Unternehmen wirken wir aus der tiefen Überzeugung, dass die Marke der wichtigste Vermögenswert für die Weiterentwicklung und Realisierung von langfristigem unternehmerischem Erfolg ist. Durch den konsequent markenorientierten Blick auf die Wertschöpfung unserer Kunden unterstützen wir sie dabei, mit ihren Leistungen eine höhere Wertschätzung bei ihren Kunden zu erzielen. Und so ihr Geschäft weiterzuentwickeln und zu differenzieren.

DIE FÜHRUNGSKRÄFTE ALLER BLC UNTERNEHMEN

René
Affolter

Managing Director & Deputy CEO
gateB

Dan
Bärlocher

Managing Director
Hilda

Giulia
Bruschi

Head of Brand & Business Strategy
Hotz Brand Consultants

Pascal
Charriere

Group CFO
Brand Leadership Circle

Patrick
Ensslin

Brand Experience Director
Hotz Brand Consultants

Kilian
Feller

Creative Director
Calydo

Olaf
Gijseman

CEO gateB
COO Brand Leadership Circle

Fabian
Hotz

Inhaber & VRP Hotz Group
CEO Brand Leadership Circle

Sarah
Iskander

Managing Director
gateB USA

Michael
Kahn

Creative Director
Hilda

Jörg
Malloth

Director Sustainability Consulting
Hilda

Andreas
Moser


FocusNext

Sascha
Salis

Group CIO
Brand Leadership Circle

Michel
Schibler

Manager
Brand Leadership Circle

Robert
Schumacher

Director
gateB

Chris
Steinacker

CEO
Hotz Brand Consultants

Thorsten
Traber

Creative Director

Marco
Wyler

Managing Director
gateB

Selina
Zeder

Director Brand & Experience Design
Hotz Brand Consultants

René
Affolter

Managing Director & Deputy CEO
gateB

René ist seit über 17 Jahren im Bereich Enterprise Software tätig. 8 Jahre davon als Head of European Business Development für einen Anbieter von Lizenzabrechnungs-Software in London. Seit August 2014 ist er als Director bei gateB verantwortlich für das Global Business Development sowie für Partner­schaften mit diversen Software-Herstellern. Seine Schwerpunkte liegen im Bereich Smart Business Processes und Intelligent-Customer-Engagement-Lösungen, von Brand- und Marketing-Portalen bis zu intelligenten Content & Engagement Solutions.

Dan
Bärlocher

Managing Director
Hilda

Mit datengestützter, ESG-basierter Strategieberatung trägt Dan zur markenorientierten Unternehmensentwicklung bei und erschliesst dadurch das wirtschaftliche Potenzial von Nachhaltigkeit seiner Kunden. Vor seiner Funktion als Geschäftsführer von hilda ltd. war er während über 20 Jahren u.a. für die Unternehmenskommunikation und Investor Relations bei Grossunternehmen verantwortlich, in der Geschäftsleitung eines internationalen PR-Netzwerks sowie in der Unternehmensberatung und Revision tätig.

Giulia
Bruschi

Head of Brand & Business Strategy
Hotz Brand Consultants

Giulia leitet den Bereich Marken- und Unternehmensstrategie und ist Mitglied der Geschäftsleitung bei HBC. Sie arbeitet in erster Linie an strategischen Beratungsaufträgen, die Unternehmen dabei helfen, das volle Potenzial ihrer Marken auszuschöpfen. Bevor sie zu Hotz kam, war Giulia als Engagement Managerin in einer Strategieberatung für internationale Kunden aus der Finanzdienstleistungs-, Konsumgüter- und Versicherungsbranche tätig. Ihre Arbeitserfahrung umfasst Projekte in den Bereichen Go-to-Market-Strategie, Marken- und Produktportfoliostrategie, Produkt Value Proposition, Mitarbeiterengagement und Organisationsentwicklung mit Hilfe der Markenfundamente wie Purpose und Werten.

Pascal
Charriere

Group CFO
Brand Leadership Circle

Pascal ist ein gelernter Wirtschaftsprüfer, der als CFO für die Gruppe arbeitet. Er verfügt über umfangreiche Kenntnisse in der Buchhaltung und hat als Head of Accounting einer führenden Schweizer SMI-Unternehmung gearbeitet. Sein hauptsächlicher Fokus liegt auf der Verlässlichkeit der finanziellen Informationen und der Optimierung von Prozessen. Pascal hat ein Flair für Finanzberichte und arbeitet eng mit dem Management zusammen, um die finanziellen Ziele des Unternehmens zu erreichen.

Patrick
Ensslin

Brand Experience Director
Hotz Brand Consultants

Patrick ist ein Urgewächs im BLC. Seit über 20 Jahren hilft er dabei, Menschen zu bewegen. In seiner Arbeit als Brand Experience Director leistet Patrick Unterstützung in der Entwicklung und Vermittlung von Markenstrategien und in der Kreation und Realisierung von überraschenden und überzeugenden Markenerlebnissen. Dabei greift er auf einen breiten Erfahrungsfundus zurück, den er in seiner Laufbahn als Brand-, Motion- und Sound-Designer, Producer, Konzepter, Texter, Sprecher, Regisseur, Geschäftsführer und Creative Director angesammelt hat.

Kilian
Feller

Creative Director
Calydo

Kilian ist Creative Director bei Calydo und Mitglied der Geschäftsleitung. Ergebnis- und qualitätsorientierter Designer mit über 10 Jahren Erfahrung in den Bereichen Grafik-, Type- und Motion-Design sowie in der Kundenberatung auf nationaler und internationaler Ebene. Kilian ist Creative Director bei Calydo und bringt sein Know-how in der visuellen Kommunikation, der Konzeption, der Beratung und der Realisation von ganzheitlichen Lösungen ein. Seit 2019 ist er Bestandteil des BLC, davor hatte er sein eigenes Design-Studio und war für namhafte Kunden und Agenturen im In- und Ausland tätig.

Olaf
Gijseman

CEO gateB
COO Brand Leadership Circle

Olaf unterstützt seit vielen Jahren Unternehmen dabei, ihre Marketing- und Business-Prozesse zu optimieren, und berät sie zu strategischen Fragestellungen. Fasziniert von den Möglichkeiten, welche sich durch technologische Innovationen eröffneten, hat er die Firma gateB aufgebaut. Heute hat gateB in der Schweiz eine Vorreiter-Rolle im Bereich Marketing-Technologien. Nebst der Schweiz hat Olaf als CEO die Expansion in die USA und die Eröffnung eines Ablegers in Singapur begleitet.

Fabian
Hotz

Inhaber & VRP Hotz Group
CEO Brand Leadership Circle

Schon in den 90er Jahren forcierte Fabian ein radikales Umdenken im väterlichen Unternehmen und trieb die komplette Neuorientierung des damaligen Druckereibetriebs hin zu einer inhabergeführten Gruppe für markenorientierte Unternehmensentwicklung voran. Er ist alleiniger Inhaber der Unternehmensgruppe Brand Leadership Circle, die sich an der Schnittstelle zwischen Marke, Management und Technologie positioniert.

Sarah
Iskander

Managing Director
gateB USA

Sarah ist die Geschäftsführerin der gateB Consulting Inc. (USA) und verantwortlich für die Führung und Entwicklung des Implementierungs- und Beratungsgeschäfts im amerikanischen Markt. Sie verfügt über jahrelange Erfahrung in den Bereichen Marketing und Beratung für grosse Unternehmen und weiss genau, was Marken antreibt und wie man sie durch Digitalisierung stärken kann.

Michael
Kahn

Creative Director
Hilda

Michael engagiert sich seit über 20 Jahren für Design Excellence. Design als Mittel zum Zweck, für herausragende, kundenfokussierte Gestaltungslösungen welche den Kunden herausfordern aber nicht überfordern. Über NYC, einer internationalen Designagentur in Zürich, zu hilda design matters als ehemaliger Partner. Langjährige, persönliche Kundenbeziehungen, die Schnittstellen zwischen Kommunikation, Design bis zur Kunst sind seine Passion.

Jörg
Malloth

Director Sustainability Consulting
Hilda

Bei Hilda Ltd. leitet Jörg Malloth als Mitglied der Geschäftsleitung den Bereich Nachhaltigkeitsberatung. Er verfügt über langjährige Erfahrung auf der Unternehmensseite u. a. als Global Head of Sustainability bei Stadler Rail, Senior Director Sustainability/ESG bei Sunrise, Leiter Nachhaltigkeit bei der Schwyzer Kantonalbank und Leiter der Fachstelle Immobilienökologie bei der Zürcher Kantonalbank. Darüber hinaus war er während sechs Jahren bei der Firma Intep – Integrale Planung, St. Gallen als Senior Consultant Nachhaltigkeit tätig.​ Jörg Malloth engagiert sich seit 2012 leidenschaftlich für das Thema Nachhaltigkeit. Er ist diplomierter Hôtelier-Gastronom HF und verfügt über einen MAS in Facility Management, einen MAS in nachhaltigem Bauen, einen CAS in Sustainable Management sowie einen CAS Corporate Responsibility. ​

Andreas
Moser


FocusNext

Dr. Andreas Moser begleitet unternehmerische Transformationsprozesse mit Blick auf die erfolgreiche Zukunft. Er verfügt über langjährige Erfahrung in der Gestaltung, Orchestrierung und Umsetzung von zukunftsgerichteten Fragestellungen. Dabei steht die Frage des «WHAT’S NEXT» oft im Zentrum. Seine Moderationskompetenz im Kleinen wie im Grossen rundet das unternehmerische Profil von Andreas Moser ab. Er verfügt über operative Führungserfahrung auf C-Level im KMU-Umfeld und ist Präsident des Verwaltungsrates einer mittelgrossen Energiegenossenschaft.

Sascha
Salis

Group CIO
Brand Leadership Circle

Sascha bringt umfangreiche Erfahrung aus 10 Jahren in IT-Leitung, Aufbau und Entwicklung sowie strategischer Ausrichtung mit. In seiner Rolle als CIO der Gruppe treibt Sascha nicht nur die technologische Entwicklung voran, sondern prägt auch die Geschäftsstrategie massgeblich mit. Durch seine innovative Denkweise sucht er immer nach kreativen und effizienten Lösungen. Indem er traditionelle Ansätze hinterfragt und auf brandaktuelle Technologien setzt, trägt er dazu bei, dass das Unternehmen sich kontinuierlich weiterentwickelt.

Michel
Schibler

Manager
Brand Leadership Circle

Michel ist verantwortlich für den Aufbau und die Führung des BLC Business Lab – ein Raum zur Überprüfung der Machbarkeit unternehmerischer und strategischer Initiativen. Bevor Michel zum BLC stiess, hat er an der Universität St. Gallen am Smart Government Lab zum Thema der Digitalisierung von Verwaltung und Städten geforscht und war beim Migros-Kulturprozent Projektleiter für Popmusik und digitale Kultur. Michel studierte Philosophie, Soziologie und Management in Basel, Luzern und St. Gallen.

Robert
Schumacher

Director
gateB

Robert ist einer der führenden Pioniere der Schweiz in den Bereichen datengetriebenes Marketing und CRM. Seit über 20 Jahren ist er in verschiedenen Funktionen im Bereich Direktmarketing tätig. Zuletzt war er über 6 Jahre bei SAS Institute Schweiz verantwortlich für den Bereich Customer Intelligence. Seit November 2015 führt er als Director bei gateB die Geschäftsentwicklung für den Bereich Customer Engagement. Als Dozent an diversen Hochschulen (u.a. ZHAW Winterthur und HSLU Luzern) teilt er sein Wissen.

Chris
Steinacker

CEO
Hotz Brand Consultants

In den vergangenen 15 Jahren hat Chris erfolgreiche Markenführung an vielerlei Fronten mitgestaltet. Nach mehreren Jahren bei einer Markenberatungs- und Kommunikations-Agentur studierte er in Köln Betriebswirtschaft, bevor er eine strategische Beratungs- und Projektleitungs-Unit in einem Schweizer Fortune-500-Unternehmen mitbegründete. Als Geschäftsführer von Hotz Brand Consultants prägt und treibt er die Ausrichtung des Unternehmens auf Brand-Driven Impact, den kompromisslos wirkungsorientierten Einsatz von Marken im Kontext der Geschäftsstrategie.

Thorsten
Traber

Creative Director


Thorsten verfügt über umfassende Erfahrung in den Bereichen Markenentwicklung, strategische Markenführung, Produkt- und Interior-Design. Seit 2005 ist er fester Bestandteil des BLC. Er ist Creative Director bei Hotz Brand Consultants und bei Hieronymus. Hieronymus ist eine Marke im Bereich Papier- und Schreibkultur, die er entwickelt hat und heute massgeblich prägt. 2019 wurde er von der Architectural Digest Germany in die Riege der 200 einflussreichsten Designer aufgenommen.

Marco
Wyler

Managing Director
gateB

Marcos Fokus liegt auf der Beratung und langfristigen Entwicklung von Kunden hin zu stetig höherer Effektivität, Effzienz und Automation im Marketing. Seine thematischen Schwerpunkte liegen in der Beratung von Marken im Umgang mit Technologie und der Einführung von kundenzentrierten Orchestrierungs- und Marketing-Automation-Lösungen sowie von globalen Marketing-Portalen.

Selina
Zeder

Director Brand & Experience Design
Hotz Brand Consultants

Als Director Brand & Experience Manager begleitet Selina seit mehr als 8 Jahren in ihrer Beratungs- und Projektmanagementtätigkeit insbesondere die KMU und Hidden Champions Kunden von Hotz Brand Consultants. Selina bringt ein breit gefächertes Wissen in den Bereichen Informatik, Kommunikation und Marketing mit, welches sie auf ihrem beruflichen Werdegang bei grossen Unternehmen in der MedTech und Gesundheits-Branche erworben hat. Die Basis bildete das Wirtschaftsstudium, sowie ihr Master in International Business für welchen Selina ein Dual-Degree in der Schweiz sowie in Cambridge erlangte.